Aktuelle Mitteilungen:

< 25 Jahre Qualisys
21.03.2018 12:01 Alter: 268 days

Rückblick: 6. SUMDAT-Treffen am 15. März 2018 in der Wasserburg Haus Graven

In diesem Jahr fiel das Datum des SUMDAT-Treffens genau auf das 25-jährige Jubiläum von Qualisys.


In einer humorvollen Ansprache erinnerte der Firmengründer Ingo Henckels an die Anfänge des Unternehmens. 25 Jahre später trafen sich Kunden und Qualisys-Mitarbeiter in der Wasserburg Haus Graven zum jährlichen Informationsaustausch. Neuigkeiten aus der Branche sowie der Erfahrungsaustausch der Kunden untereinander gehören inzwischen zum Rahmenprogramm.

Vorträge zu aktuellen Themen begannen mit Dr. Laura Colonescu und den länderspezifischen Anforderungen an das Sicherheitsdatenblatt. Neben sprachlichen Varianten wurde gezielt auf die Unterschiede der internationalen Informationsanforderungen eingegangen. Unseren Kunden wurde deutlich gemacht, wie komplex die Anforderungen an ein internationales Sicherheitsdatenblatt sind. Susanne Summer folgte mit einer Präsentation zum Thema Verkehrsfähigkeit: Inventare, Verbote und Beschränkungen. Als neueres Geschäftsfeld bei Qualisys stellte sie die Vorgehensweise dar und verwies auf die rechtlichen Anforderungen der internationalen Prüfung. Rainer Barmeyer folgte mit einem Vortrag zur Harmonisierung der CLP Art. 45-Meldung. Die Meldevorgänge für verschiedene Länder wurden beschrieben sowie die Arten der Meldung und Datenübertragung erläutert. Im Anschluss sprach Dr. Dirk Henckels über zukünftige regulatorische Änderungen. Das Feld wird eher komplizierter und auch der Ansatz, internationale Anforderungen zu harmonisieren, ist in der Realität sehr komplex.

 

Die anschließende Mittagspause wurde zum regen Informationsaustausch genutzt. Als Gastredner war dieses Jahr Johanna Hühn, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Handschutz e.V. geladen. Sie referierte über persönliche Schutzausrüstung im Bereich Handschutz. Abschließend sprach Dr. Dirk Henckels noch in eigener Sache.

 

Erfreulich war die steigende Zahl der Teilnehmer sowie die Tatsache, dass dieser Termin einen festen Platz im Kalender vieler Qualisys-Kunden gefunden hat.

 

Wir freuen uns auf das SUMDAT-Treffen im nächsten Jahr!


> www.qualisys.eu  > Über Qualisys > Neuigkeiten